Zur Übersicht

Wie sich (Online-)Branding auf die Wahrnehmung einer Marke auswirkt.

Die "Wahrheit" liegt im Auge des Betrachters

Daniel Kialka
Daniel Kialka Aktualisiert am 3. Nov. 2022
Daniel Kialka über Digital Branding

Es ist kaum zu glauben, dass in der heutigen Zeit einige Unternehmen immer noch keine (starke) Online-Präsenz haben. Manche haben nicht einmal eine Website! Aus irgendeinem unerfindlichen Grund haben Unternehmen, die ihre Online-Präsenz vernachlässigen, noch nicht erkannt, dass die meisten Kunden ihre Website besuchen, bevor sie einen Kauf tätigen. Eine Website hat eine weitaus größere Reichweite als jede andere Form der Werbung und steht oft im Mittelpunkt der Kommunikationsstrategie eines Unternehmens (oder sollte es zumindest).

Eine Marke ist...

Einer der Hauptgründe, warum jedes Unternehmen eine Online-Präsenz haben sollte, ist die Erhöhung seiner Glaubwürdigkeit und die richtige Positionierung. Es gibt unzählige Marken, die ähnliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten und eine gut gestaltete Website (als Teil einer ganzheitlichen digitalen Strategie) ist entscheidend, um zwischen den Marken zu unterscheiden und wichtige Informationen zu vermitteln.

Nehmen wir zum Beispiel Wasser. Das Produkt ist im Grunde überall auf der Welt dasselbe. Das Einzige, was es von anderen unterscheidet, ist das Branding. Die Kommunikationsstrategie und die Touchpoints dieser Marken sollten ihre Positionierung klar widerspiegeln und ein relevantes und angemessenes Markenerlebnis bieten.

Evian Startseite
Evian positioniert seine Marke als besonders frisch.
Perrier Startseite
Perrier positioniert seine Marke als sexy und trendy.

Evian konzentriert sich auf seine Ursprünge und hebt seine Frische und Reinheit hervor. Das folgende, wirklich schöne Kurzvideo vermittelt die verschiedenen Merkmale und Werte der Marke mit einer gut gelaunten Botschaft.

Evian Video Preview
Source: www.evian.com

Bei Perrier dreht sich alles um Lifestyle. Die Marke positioniert ihr Wasser als sexy, aufregend und sprudelnd.

Perrier
Source: www.perrier.com

Ihre Websites (die weit davon entfernt sind, großartig zu sein) sind ein wesentliches Marketinginstrument, das dazu beiträgt, ihre Positionierung deutlich zu machen.

... was die Verbraucher von der Marke halten

Was denken die Verbraucher über eine Marke, wenn sie auf deren Website surfen? Welche Gefühle ruft sie hervor? Die Markenwahrnehmung ist die Summe dieser Gedanken und Gefühle, wenn Verbraucher mit einer Marke in Berührung treten und mit ihr interagieren. Eine Website ist eine der wichtigsten Gelegenheiten für Verbraucher, mit ihren Lieblingsmarken zu interagieren und sich mit ihnen verbunden zu fühlen. Die Möglichkeiten, Inhalte online zu strukturieren, zu präsentieren und mit ihnen zu interagieren, sind heutzutage überwältigend und können, wenn sie gut gemacht sind, das Engagement entfachen und die positive Markenwahrnehmung steigern. 

Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Nicht einmal die am besten geplante digitale Strategie kann mit einer Website erfolgreich sein, die zwar toll aussieht, aber nicht genutzt werden kann. Ähnlich verhält es sich, wenn eine Website zwar einwandfrei funktioniert, aber immer noch so aussieht wie vor 20 (oder sogar 5!) Jahren. Das Ganze muss funktionieren UND bemerkenswert aussehen - Hand in Hand mit der Markenpositionierung und der Unternehmensidentität.

Positives Beispiel

Ein Maschinenhersteller (Abbildung 1)  mit einer hochmodernen Website, die fantastisch aussieht, sich gut anfühlt und reibungslos funktioniert, wird höchstwahrscheinlich als hochmodern wahrgenommen werden. Und seine Produkte demnach auch. Ob sie tatsächlich gut sind oder gar nicht, ist eine ganz andere Frage.

Digital-branding-positives-beispiel

Negatives Beispiel

Auf der anderen Seite (Abbildung 2) hat die Konkurrenz beschlossen, nicht viel in ihre Website, Videos, Fotos, 3D-Renderings usw. zu investieren. Welche Marke steht Ihrer Meinung nach mehr für Technologie, Innovation und Digitalisierung? Dieser erste Eindruck kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. 

Was die Verbraucher von der Marke halten
Abbildung 2: auf visuelle Ästhetik wurde hier wenig Wert gelegt

Einmal kräftig mixen - Unser Rezept zum Erfolg

Als Experten sind Informationsarchitektur, Inhaltspläne, Nutzerforschung und Usability-Tests, Inhaltsproduktion, Motion Design, User Experience und User Interface Design, Designsysteme, Codierung und SEO-Strategien und vieles mehr ein fixer Bestandteil der Gestaltung unserer Produkte für unsere Kunden.

Wenn es um UI geht, setzen wir auf visuelle Hierarchie durch Gruppierung, Größe, Farbe und Typografie, Motion Design, Augmented Reality, fantastische Bilder und Audios, Storytelling und treffsichere Texte, um Ihre Marke hervorzuheben und ihre materiellen und immateriellen Ziele zu erreichen. Maßgeschneiderte Illustrationen sind eine weitere hervorragende Möglichkeit, eine Marke einzigartig und unvergesslich zu machen. Unsere Illustratorin Marília Cichini hat einen Artikel verfasst, der dies für Sie näher beleuchtet.

Daniel Kialka
Daniel Kialka
Lead Visual Designer
Daniel ist Lead Visual Designer bei MASSIVE ART. Unser brasilianischer Import liebt den Schnee, seine Kids und ja klar – seine Designs. Templates gestaltet er mit viel Liebe zum Detail und seine Lorem-ipsum-Texte sind ein lustiger Mix aus brasilianischem und Vorarlberger Dialekt.