Digital First: Loading

Der
Weg
von
der
mobilen
App
zum
CRM
System

Titelbild CRM

Story of Success

Von einem unserer langjährigen Kunden erhielten wir 2018 den Auftrag eine Mobile App zu entwickeln, um den Abwicklungsprozess der Bestellung und Auslieferung der Kundenweihnachtsgeschenke für ihre Aussendienstmitarbeiter zu digitalisieren. (Unser Kunde möchte nicht namentlich genannt werden - gerne respektieren wir diesen Wunsch und freuen uns gleichzeitig, die umgesetzte App als Erfolgsgeschichte verwenden zu dürfen).

Die Ausgangssituation

Bei unserem Auftraggeber werden die Weihnachtsgeschenke jährlich bis zu einem definierten Stichtag von den Aussendienstmitarbeitern für ihre Kunden bestellt. Nach diesem Stichtag werden die bestellten Geschenke bereitgestellt, sodass diese in der Vorweihnachtszeit von den Aussendienstmitarbeitern verteilt werden können. Die ausgelieferten Weihnachtsgeschenke werden ebenfalls von den Aussendienstmitarbeitern aufgezeichnet.

Dieser Prozess erfolgte in der Vergangenheit manuell mit Hilfe von Ausdrucken, Faxe und E-Mails - bis MASSIVE ART den Auftrag erhielt, hierfür eine Mobile App zu entwickeln.

Das Ergebnis

Die App wurde von MASSIVE ART auf dem React Native Framework für iOS und Android Geräte (Tablets und Mobiles) realisiert und via REST API an die internen Systeme unseres Auftraggebers angebunden.

Aus der ursprünglichen Anforderung ist mittlerweile eine ausgereifte Aussendienst App entstanden - die Auslieferung von Weihnachtsgeschenken ist dabei nur eine von vielen Funktionalitäten der App. Beispielsweise wurde die App um eine komplette Ereignisverwaltung erweitert, sodass die Aussendienstmitarbeiter sämtliche Kundenereignisse (Telefonate, Termine vor Ort, Kommunikation via E-Mail, etc.) planen und mittels Notizen aufzeichnen können.

Über Push Notifications werden die Aussendienstmitarbeiter über Änderungen der Stammdaten ihrer Kunden informiert. Zudem erhalten die Aussendienstmitarbeiter mittels tabellarischer Auswertungen und Charts Übersicht über die getätigten Aufträge.

Fazit

Die App hat sich mit den laufenden Erweiterungen zu einem individuellen CRM System entwickelt, welches die Aussendienstmitarbeiter unseres Auftraggebers bei ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Durch die agile Vorgehensweise wurde die App ständig um Zusatzfunktionalitäten erweitert und laufend optimiert.

Diskutieren Sie mit uns auf Facebook und Twitter . Natürlich freuen wir uns auch über ein E-Mail von Ihnen.

Mehr Blogartikel zum Thema:

loading
Nach oben