Zur Übersicht

Relaunch 3TälerPass – ein digitales Bergerlebnis

Stefanie Püschel
Stefanie Püschel Aktualisiert am 17. Aug. 2020
MASSIVE-ART-3TaelerPass-Titelbild

Neues Logo, neuer Webauftritt! Im Zuge des überarbeiteten Erscheinungsbildes des 3TälerPass, haben wir der beliebten Saisonkarte auf 3Taeler.at einen komplett neuen Online-Anstrich verpasst: Corporate Design von Weber, Mathis + Freunde, Webauftritt und Online-Strategie von MASSIVE ART. Bereit für Vorarlbergs digitales Bergerlebnis?

Komplett-Relaunch für den 3TälerPass

Nach vier Jahren macht der 3TälerPass Schluss! Und zwar mit dem alten Erscheinungsbild. Gestützt auf das neue Logo ging es mit MASSIVE ART und dem brandneuen Corporate Design ins Web: Ein Komplett-Relaunch mit überarbeitetem Farbkonzept und CI. Das war auch für uns eine neue Situation – und absolut spannend! Denn bereits das erste Website-Konzept haben wir gemeinsam umgesetzt.

Bisherige Website vs. neuer Web-Auftritt.

Mit 38 Skigebieten in einer Karte hat der 3TälerPass viel zu bieten – ob im Sommer, Winter oder für Nachtschwärmer. Die wichtigsten Kartentypen? Natürlich auf der Startseite. Da Besucher aber bekanntlich Quereinsteiger sind, wurden auch die Unterseiten Landingpage-gerecht gestaltet. Ob über Google, Facebook oder Co. – das Gesamtpaket 3TälerPass gibt es auf den ersten Klick.

Unser persönliches Fazit: Spaß hat es gemacht! Mit dem Team von 3Taeler.at und Weber, Mathis + Freunde.

MASSIVE-ART-3Taeler-Relaunch
MASSIVE-ART-3Taeler-Relaunch

Mit diesem Design geht es dynamisch in den Winter

Beim Relaunch haben wir auf eine starke Typographie und eine kraftvolle Bildsprache gesetzt. Dabei ist das Hexagon das zentrale Element – und wurde konsequent eingesetzt. Ein spannendes Symbol, das durch seine Symmetrie für Harmonie sorgt und gleichzeitig ein dynamisches Zeichen setzt. Der positive Nebeneffekt: Durch den extravaganten Bildausschnitt erhalten die Bilder noch mehr Kraft.

Und natürlich spielen beim Skifahren die Emotionen eine große Rolle – eingefangen in großflächigen Bildern, visualisiert mit strahlenden Farben und spielerisch umgesetzt.

Der 3TälerPass passt sich an

Ob Laptop, Tablet oder Smartphone – diese Skikarte passt sich deiner Bildschirmgröße an. Kompakt und übersichtlich präsentiert sich der 3TälerPass auf jedem Screen. Da fällt es beinah schwer, sich für nur eine Variante zu entscheiden. Heute schon ge-3Taeler.at-ed?

Mit dieser Seite sehen Sie besser

Und zwar ins gewünschte Skigebiet! Für uns ein Highlight: die Webcam-Übersicht.

Webcam-Übersicht auf dem Smartphone und Detailseite auf dem Computer.

Wir finden, bei dieser Darstellung macht die Auswahl gleich doppelt so viel Spaß. Der schnellste Weg ins gewünschte Skigebiet führt anschließend über Google Maps.

MASSIVE-ART-3TaelerPass-Webcams
MASSIVE-ART-3TaelerPass-Webcams

38 Skigebiete, ein CMS

Denn auf einem sicheren Fundament fährt es sich besser. Zusätzlich bleibt mit dem Content Management System Zoolu die Pflege einfach und übersichtlich. Für den 3TälerPass haben wir das CMS um eine spezielle Saisonkartenbestellung erweitert – eine kleine Webshop-Lösung ohne Bezahlungsfunktion. Außerdem interessant: Die Bildformate wurden als Hexagon gerendert.

Relaunch-ed bis zum Newsletter

Für uns ist ein Relaunch erst dann komplett, wenn alle Online-Kommunikationsbausteine angepasst sind. Neben der Website kam für den 3TälerPass der Newsletter ins Spiel: Neues Design, optimierter Inhalt.

Der 3TälerPass-Newsletter in neuem Design.

MASSIVE-ART-3TaelerPass-Newsletter
MASSIVE-ART-3TaelerPass-Newsletter

Fazit Kunde

"Uns hat es wie immer Spaß gemacht. Tolle Zusammenarbeit, super Ergebnis und auf den Termin genau – aber das haben wir auch gar nicht anders erwartet. Danke MASSIVE ART! Damit kann die Skisaison jetzt kommen." Thomas Übelher, 3-Täler Touristik GmbH

Stefanie Püschel
Stefanie Püschel
Content-Strategin